Warum Pakete im Coaching Sinn machen

Was den Unterschied macht, wenn die Coaching-Sitzungen in ein bis zwei Wochen Abständen ablaufen:

In meinen bald sieben Jahren Praxis Erfahrung als Coach, hatte ich immer wieder Klienten die kurze Abstände (1-2 Wochen) zwischen unseren Sitzungen hatten und andere, die grössere Abstände (4-6 Wochen) bevorzugten.

Mir ist aufgefallen, dass die Kunden mit den kleineren Abständen deutlich schneller ihre Entwicklungsschritte umgesetzt haben, als die Gruppe Klienten, die in grösseren Abständen zu mir gekommen sind.

Ich habe mich gefragt, woran dieser deutliche Unterschied liegt.

Darauf möchte ich in diesem Beitrag eingehen:

Zum einen ist es wichtig zu wissen, gewünschte Veränderungen sind nur möglich, indem wir unsere Handlungen und Gewohnheiten kennen und unserem Ziel anpassen. Dazu zählen auch Denkmuster, Glaubenssätze und unbewusste Gedanken.

Wenn nun mehrere Wochen Zeit zwischen den Sitzungen vergeht, passiert es schnell, das wir ohne es zu merken wieder in alte Gewohnheiten hineinrutschen, da wir diese so gut kennen, sie uns vertraut sind und uns vermeintliche Sicherheit suggerieren.

Wenn dagegen die Abstände kurz sind und uns durch die Aussenperspektive des Coach unsere Gewohnheiten und Gedanken immer wieder bewusst werden und wir durch Unterstützung den Fokus und unsere Handlungen nach und nach verändern, haben wir den Mut in die Veränderung zu gehen, auch wenn es sich anfangs ungewohnt und fremd anfühlt.

Der zweite Punkt, der wichtig ist zu wissen: Veränderung findet immer nur ausserhalb unserer Komfortzone statt.

Da es ausserhalb unserer Komfortzone schon mal unangenehm, unbequem und schmerzhaft werden kann, ist es hilfreich in diesen Momenten einen Begleiter an seiner Seite zu haben. Bei langen Pausen ist die Versuchung sehr gross wieder in die Komfortzone zurückzugehen, was den Prozess extrem verlangsamt und das Gefühl aufkommen kann, immer wieder von vorne zu beginnen.

Am Ende sollst du natürlich die Möglichkeit haben, dein Tempo zu bestimmen. Deshalb habe ich verschiedene Pakete zusammengestellt, die du wählen kannst. Auch Einzelsitzungen sind nach wie vor bei mir möglich.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Weiter
Weiter

Wird IBP-Coaching von der Krankenkasse übernommen?